CVJM ist…
… der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland – überparteilich, konfessionsunabhängig
… ein Treffpunkt für über 300.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen – allein in Deutschland. Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge
Menschen.
… eine weltweite Gemeinschaft, zu der 130 Länder mit ca. 45 Millionen Mitgliedern gehören.
… in Deutschland ein Jugendverband der Evangelischen Landeskirchen.
CVJM in Erlangen…
… will (jungen) Menschen helfen, Inhalt, Sinn und Ziel des Lebens zu finden.
… lädt ein in Kinder- und Jugendgruppen, Gesprächskreise für junge Erwachsene und Bibelkreise, offene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene, zu Freizeiten und Veranstaltungen, zum Posaunenchor und zum Sport.
… arbeitet im CVJM-Haus, in Kirchengemeinden der Stadt Erlangen und des Landkreises.
… betreibt das Gerhard-Löffler-Freizeitheim in Stierhöfstetten/Steigerwald und das Waldheim in Dachstadt/Fränkische Schweiz.
… stellt die Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus in den Mittelpunkt eines breitgefächerten Programms.
… wird getragen durch den engagieren Einsatz von 130 Ehrenamtlichen, zwei hauptamtlichen Jugendreferenten, unterstützt von zwei Büroangestellten, Hauswirtschaftskräften und Jugendfreiwilligendienstleistenden.
CVJM Erlangen ist verbunden mit…
Der CVJM ist Teil der Evangelischen Jugend (EJ) und bietet in zahlreichen Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Erlangen Gruppen für Kinder und Jugendliche an. Als Mitglied im Stadtjugendring Erlangen ist er immer wieder auch in dessen Vorstand vertreten; zum Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt gibt es gute Verbindungen.
Dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk (ebw) Erlangen gehört der CVJM schon viele Jahre an und ist ebenso regelmäßig in der Evangelischen Jugendallianz aktiv.
Wir kooperieren mit dem Flüchtlingshelferkreis Erlangen-Innenstadt durch z. B. kostenlose Raumüberlassung für den Deutschunterricht.
Wir sind weltweit mit CVJM/YMCA verbunden: mit dem KFUM/KFUK in Erlangens Partnerstadt Eskilstuna, dem ACJ in Quito/Ecuador, zu Projekten von YMCA in Negombo/Sri Lanka und Myanmar. Wir reagieren auf die Nöte der Menschen, dort wie auch hier, besuchen uns gegenseitig, pflegen persönliche Kontakte und treten ein für Frieden und Gerechtigkeit.
CVJM in Erlangen finanziert sich…
Wir finanzieren uns durch Spenden und Beiträge unserer Mitglieder und Freunde, durch Firmenspenden, durch kirchliche und kommunale Zuschüsse sowie durch die Einnahmen aus unseren Häusern.
Das Leitbild des CVJM Erlangen e. V.
Als Teil der weltweit größten christlichen Jugendorganisation bieten wir im CVJM Erlangen vielfältige Angebote ökumenischer christlicher Jugendarbeit. Dabei werden wir getragen vom Engagement ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter, die in christlicher Arbeits- und Glaubensgemeinschaft einander verbunden sind.
Im offenen Bekenntnis zu Jesus Christus und dem Willen zur Verkündigung der christlichen Botschaft begleiten wir junge Menschen mit theologisch und pädagogisch geschulten Mitarbeitern altersgerecht und geschlechtsspezifisch auf ihrem Lebensweg.
Im Wissen um die Liebe Gottes zu uns Menschen sind wir jedem Einzelnen gegenüber gesprächsbereit und stellen uns respektvoll und ohne Vorurteile jedem ernsthaften Dialog.
Mit unseren Gruppenstunden, Freizeiten, Gottesdiensten, Schulungen sowie unseren Sport- und Musikgruppen sprechen wir Körper, Geist und Seele an. Diese Angebote stehen Vereinsmitgliedern und allen interessierten Menschen, unabhängig von Herkunft und Bekenntnis, offen.
Fundament unserer Arbeit ist die Heilige Schrift der Bibel. In der Pariser Basis des Weltbundes der CVJM und in diesem Leitbild wird unser Handeln konkret
Die Pariser Basis…
… ist die bei der ersten Weltkonferenz der CVJM-YMCA im Jahre 1855 in Paris gefasste gemeinsame Zielerklärung. Der historische Text, der die CVJMs weltweit bis heute vereint, lautet:
Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.
Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.
Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.
Die Losung des CVJM Weltbundes ist ein Satz aus einem Gebet Jesu. Es steht in der Bibel im Evangelium des Johannes, 17, 21:
„Auf dass sie alle eins seien.“